Backtradition seit 1945

Was wir von unseren Eltern gelernt haben, war neben der alten Handwerkskunst des Backens und dem Qualitätsbewusstsein bei der Auswahl der Zutaten, auch der respektvolle Umgang mit unseren Mitarbeitern und das feine Gespür für die Wünsche unserer Kunden. Neben dem Hauptgeschäft und der Backstube in Wahlendow betreibt die Bäckerei mit etwa 30 Mitarbeitern heute 5 Filialen.

In dritter Generation

1945

Kurt Grützmann, der Großvater des heutigen Inhabers, eröffnete das erste Geschäft 1945 im Gutshaus Bömitz. Seit 1948 befindet sich das Unternehmen am heutigen Standort in Wahlendow, Mecklenburg-Vorpommern. Anfangs wurde Brot noch vom Pferdewagen verkauft, bis 1951 der erste Transporter über das Land fuhr. 1972 wurden die ersten Konsumverkaufsstellen nördlich der Peene im Altkreis Anklam beliefert und versorgt.

1987

1987 übernahm die zweite Generation – Gerhard und Doris Grützmann. Bäckermeister Gerhard Grützmann, eröffnete 1991 die erste Filiale in Karlsburg. Es folgten weitere Standorte in Anklam, Wolgast und auf der Insel Usedom.

2012

2012 übernahm die dritte Generation, Jan Grützmann das Unternehmen von seinem Vater, der sich auch heute immer noch im Unternehmen einbringt. Die Bäckerei wurde von ihm umstrukturiert, neu organisiert und ausgebaut.